Erwachsene ziehen nach und lassen Sporthalle beben

Nachdem die Kindergruppen der Wietzendorfer Judosparte kürzlich die Gelegenheit hatten, eine neue Gürtelstufe zu erreichen, zogen letzten Donnerstag die Erwachsenen nach.

Das Besondere daran war, dass Jette und Mirko Lichte sowie Oliver Strehmann erst seit letztem Jahr den Judosport für sich entdeckt haben und jetzt ihre erste Gürtelprüfung ablegen konnten. Die Anforderungen sind altersunabhängig für alle gleich. Bei der Prüfung zum weiß-gelben Gürtel müssen neben dem richtigen Fallen, zwei Hüftwürfe, eine Beintechnik, zwei Haltetechniken mit Befreiung und die Anwendung der Techniken im Übungskampf demonstriert werden - für Anfänger eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe.

Die Prüfung wurde trainingsbegleitend durchgeführt. Dabei wurden alle Teilnehmenden ordentlich ins Schwitzen gebracht, da auch die Fortgeschrittenen und Trainer sämtliche Prüfungsinhalte wiederholten. So ließen mehr als 200 Judowürfe innerhalb kürzester Zeit die Wietzendorfer Halle beben.

WhatsApp Bild 2023 01 19 um 17.17.22