Gürtelprüfung im Judofachverband Heideregion

Die Prüfungen für den grünen, blauen und braunen Gürtel werden im Niedersächsischen Judoverband nicht mehr im Verein, sondern auf den höheren Untergliederungsebenen durchgeführt. Torsten Lattermann, der Ausbildungsbeauftragte im Judofachverband Heideregion, leitet dazu regelmäßig Lehrgänge und Workshops, die die Judoka aus der Heideregion und darüber hinaus auf die Anforderungen zur nächsten Gürtelstufe in der Sporthalle des TSV Wietzendorf vorbereitet.

Die letzte Lehrgangsreihe begann bereits im April dieses Jahres und beinhaltete jede Menge neue Würfe, Bodentechniken, Konter- und Abwehrtechniken sowie Positionswechsel, die in der Prüfung auf einem entsprechend fortgeschrittenen Niveau präsentiert werden müssen.

WhatsApp Bild 2024 09 16 um 19.20.47 c4577829

Am Ende war die Anzahl der Teilnehmenden so groß, dass kurzerhand 2 Prüfungstermine (31.08. und 14.09.2024) angesetzt wurden, um die Prüfungen nicht unendlich in die Länge zu ziehen. Neben Torsten Lattermann (2. Dan, TSV Wietzendorf) waren Denny Birkholz (2. Dan, TV Jahn Schneverdingen) und Colin Paterson (1. Dan, MTV Soltau) als Prüfer im Einsatz.

Die insgesamt 16 Judoka vom TuS Hermannsburg, VfB Langenhagen, Todtglüsinger SV, TVV Neu Wulmstorf, TV Jahn Schneverdingen und TSV Wietzendorf „spulten“ ihr Prüfungsprogramm mit guten und sehr guten Leistungen ab und dürfen zu Recht und mit Stolz ihren neuen grünen (6x), blauen (8x) und braunen (2x) Gürtel tragen. Amy Summer Reinert, einzige Teilnehmerin vom TSV Wietzendorf bestand die Prüfung zum 3. Kyu (Grün).

Der Judofachverband bedankt sich beim TSV Wietzendorf für das Ausrichten der Veranstaltungen, bei den beteiligten Prüfern aber auch bei den engagierten Vereinen, die ihre Judoka bei der Vorbereitung im Training tatkräftig unterstützen.

WhatsApp Bild 2024 09 16 um 19.20.46 d5e6ab19

WhatsApp Bild 2024 09 16 um 19.20.47 678a5627