Erfolgreiches Kreistraining

Nach langer Pause konnte der Judofachverband Heideregion e. V. am 08.10.2022 wieder ein gemeinsames Training für Judoka aus allen Vereinen der Heideregion veranstalten. Neben den Ausrichtern vom TSV Wietzendorf, waren auch Judoka vom TV Jahn Schneverdingen und dem MTV Soltau dabei.

Am Anfang stand ein kreatives und abwechslungsreiches Aufwärmprogramm, in dem sich spielerische Elemente und koordinative Aufgaben mit dem Stepper und kleinen Hanteln abwechselten. Danach ging es direkt in das Techniktraining, dass sich Florian Koch und Torsten Lattermann (beide Trainer beim TSV Wietzendorf) überlegt hatten. Gemeinsam trainierten die Aktiven - vom Weißgurt bis zum Schwarzgurt - eine Wurfkombination von O-soto-gari zu Sasae-tsurikomi-ashi in einer wettkampfnahen Situation. Um das Techniktraining noch abzurunden hatten die beiden Trainer aus Wietzendorf noch eine Umdrehtechnik gegen die Bank nach einem erfolglosen Wurfansatz im Angebot. Hier zeigte sich bei einigen auch die eigene Kreativität und es wurden selbständig Varianten entwickelt und ausgetauscht. Zum Abschluss der rund zweistündigen Sporteinheit, galt es das Gelernte und das bereits bekannte im Randori mit- und gegeneinander auszuprobieren. Zur Entspannung gab es dann noch ein Faszientraining, um dem Muskelkater vorzubeugen, bevor es dann zum gemütlichen Teil ging.

Schon vor und während des Trainings kam es zu einem regen Austausch zwischen den Vereinen, der nach dem Abgrüßen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen noch weiter vertieft wurde. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Kreistraining zwar anstrengend, aber auch gewinnbringend war. Als nächsten Termin wurde der Januar anvisiert. Ein genauer Termin und die Ausschreibung dazu erfolgen über die Internetseiten des JFV Heideregion unter www.jfv-heideregion.de.

Kreistraining 4

Kreistraining 2