Nach toller Aufholjagd einen Punkt geholt in der Bezirksliga 3

Volleyballfrauen der SG Örtzetal ärgerten den Tabellenführer VSG Altes Land

Die durch Krankheit etwas dezimierte Mannschaft der Volleyballerinnen der SG Örtzetal I fuhren mit sieben Spielerinnen und

Co-Trainer Ingo Michaelis ins Alte Land. Gleich im ersten Satz zeigte die SG, dass sie sich nicht verstecken muss und spielte über 9:13 und 16:22 gut mit:

Dann schlug Imke Schernikau sechs starke Angaben und brachte ihre SG auf 22:23 heran,  so motiviert erkämpfte sich Örtzetal den Satz mit 26:24.

Im zweiten Satz kamen die Annahme nicht zur Stellerin, somit konnte kein Angriff aufgebaut werden und die SG gab den Satz mit 12:25 ab.

Auch im dritten Satz zeigte VSG, dass sie berechtigt Tabellenerste sind: Mit druckvollen Angaben spielte Altes Land schnell eine 7:0 Führung heraus.

Diesen Vorsprung schaffte die SG nicht aufzuholen und auch dieser Satz ging an den VSG : 25:15.

Im vierten Satz änderte Trainer Michaelis die Aufstellung, damit in der Annahme jetzt andere Spielerinnen standen . Das zeigte Wirkung: Die SG konnte Spielzüge aufbauen, angreifen und punktet über 6:8 bis zum leichten Vorspung nach einer tollen Angabenserie von Cathrin Michaelis zum 16:12.

Bis zum Satzgewinn mit 25:20 verteidigte Örtzetal ihren Vorsprung.

Im entscheidenden Tiebreak Satz hatte Altes Land leicht Oberwasser, wechselte die Seiten bei 8:4, die SG kam noch auf 8:12 heran, jedoch setzte sich die VSG nach zwei Stunden Spielzeit mit 15:9 durch.

*SG Örtzetal*:  Schledermann, Karen,   Schernikau, Imke, Kohrs, Denise ,  Michaelis, Cathrin,  Rüter, Dörte ,  Reitzig, Mira

Neue Trikots für Volleyballfrauen

Die SG Spielerinnen bedanken sich sehr herzlich für die neues Trikots bei den beiden Sponsoren und auch an ihre Spielerin Laura Klan, die die Kontakte herstellte:

  Nov2023neueTrikots mit SponsorenI

 

Sponsoren Daniela Fischer-Paul vom Stielwerk Blumencafé Munster, Stephan Paul von dem KfZ Meisterbetrieb Paul, Denise Kohrs, Karen Schledermann, Cathrin Michaelis

Mira Reitzig, Vanessa Huss, Steffi Hartung, Toni Heckel

Anna Wieber, Imke Schernikau, Laura Klan

Weiterer Erfolg für die Volleyballerinnen

SG Örtzetal setzt sich mit 3:0 gegen die SG HeideVolleys III durch

Beim "halbierten" Heimspieltag der Bezirksklasse 5 HB/LG Frauen trat nur die SG der HeideVolleys an, die Mannschaft aus Winsen/Luhe hatte krankheitsbedingt abgesagt.

Mannschaftsfoto 15012023

 

Im ersten Satz "tasteten" sich beide Mannschaften zu Beginn noch an ihre Gegnerinnen heran, die Annahmen erreichten die Zuspielerinnen und so konnte gut angegriffen werden.

Bis zum 9:11 gegen Örtzetal plätscherte das Spiel vor sich hin, dann rotierte Jessica Block zur Angabe und schlug12 Angaben, die die HeideVolleys nicht zu Punkten verwandeln konnten. Über 21:13 ging der Satz mit 25:14 an Örtzetal.

Jetzt war bei den Gastgeberinnen der Kampfgeist erwacht, im zweiten Satz sorgte Karen Schledermann von der Position 1 aus mit 10 guten Angaben zum beruhigenden Vorsprung zum 10:0. Beim Stand von 12:3 drehte Imke Schernikau zur Angabe und variierte mit langen und kurzen Aufschlagbällen, die ihrem Team fast den Satzgewinn sicherten: 24:4. Der Durchgang ging mit 25:5 an Örtzetal.

Teambesprechung vor dem Spiel

 

Im dritten Satz schienen die Frauen von Peter Feijen nicht mehr so konzentriert: Die HeideVolleys aus Uelzen spielten gut mit, brachten ihre Angriffe durch und legten schöne Bälle hinter den Block der Örtzetalerinnen und hielten den Punkteabstand so gering: 4:2, 11:7, 13:8. Über 17:12 und 21:17 schien der Satz schon sicher für die Gastgeberinnnen gewonnen, die schwächelten aber in der Annahme und die HeideVolleys erkämpften sich einen 23:21 Vorsprung. Trainer Feijen nahm dann eine Auszeit, beriet seine Frauen, die dann erfolgreich den Satz mit 25:23 und das Spiel gewannen.

Gemeinsamer Block Karen Örtzetal und HeideVolleys        Aufschlag Imke Örtzetal

 

Januar 2023

Lenz

 

Heimspielerfolge für Volleyballerinnen

Beide Heimspiele gegen Auetal und Lüneburg VII wurden mit 3:1 und 3:0 gewonnen

Im ersten Spiel gegen den TSV Auetal fanden die SG Frauen nicht ins Spiel: Auetal schlug schöne Aufgaben, die die Örtzetalerinnen nicht zu ihren Stellerinnen Karen Schledermann und Mira Reitzig annahmen. Somit konnte kein Angriff aufgebaut werden und Auetal zog auf 14:7 davon. Auch die von Trainer Peter Feijen genommene Auszeit brachte nichts, Auetal schlug 11 Angaben, die die SG nicht oder zu schlecht annahm und gewann den ersten Satz mit 25:10.

Im zweiten Satz änderte Feijen die Aufstellung,  Der Plan ging auf, die SG spielte konzentrierter und besser zusammen, bis zum 6:6 war das Spiel ausgeglichen, dann setze sich die SG leicht ab: 10:8, 14:13. Fünf schöne Angaben von Britta Lenz sorgten für einen 21:15 Vorsprung, den die SG bis zum Satzgewinn mit 25:17 hielt.

In Satz drei zeigte Örtzetals Stefanie Hartung, dass auch sie druckvolle Angaben schlagen kann : 6:3. Diesen Vorsprung gab die SG nicht  mehr aus der Hand und gewann den Durchgang über 12:9, 19:17 mit 25: 19.

Annahmne Laura in Stelle

Im vierten Satz spielte Örtzetal konzentriert weiter und ließ sich auch nicht von gelegten Bällen des TSV aus der Ruhe bringen: Die Annahmen erreichten die Stellerinnen und mit der Unterstützung vom Trainer erkämpfte sich die SG eine beruhigende 12:4 Führung. Über 16:8 und 21:14 wurde der Satz mit 25:19 gewonnen.

 

Im zweiten Spiel gegen die junge Mannschaft aus Lüneburg hatte die SG keine Probleme, routiniert spielten sie jetzt mit nur einer Stellerin und nach zögerlichem Beginn - 8:6 - stand es schnell 14:8. Der Durchgang wurde über 15:9 mit 25:10 gewonnen. Auch in Satz zwei stand es schnell 13:8 für die SG, trotz der kämpfenden SVG, die einige angegriffene Bälle noch abwehrten, setzte sich Örtzetal weiter durch und gewann den Satz mit 25:12.

Mannschaftsfoto 12032023

Der dritte Satz wurde von der schlechten SVG Annahme bestimmt, wodurch die Gäste nicht angreifen konnten. Örtzetal blieb konzentriert und gewann auch diesen Satz mit 25:13.

SG Örtzetal : Karen Schledermann, Mira Reitzig, Stefanie Hartung, Jessica Block, Chistine Renner, Cathrin Michaelis, Britta Lenz

20.03.2023

 

SG Örtzetal I gewinnt Derby

Das Aufeinandertreffen der beiden Frauenmannschaften der SG Örtzetal ergab einen nicht so

erwarteten Endstand von 3:0 für Örtzetal I

Der erste Satz war ein reiner Angabensatz. Beim Stand von 4:1 schlug Imke Schernikau sieben starke Aufschläge zum 11:4. Im weiteren Verlauf hatte Örtzetal II Probleme bei der Annahme und verlor den Satz über 7:19 mit 8:25.

Annahme durch Madita Nr. 6 nach Angriff Örtzetal II

Im zweiten Satz war es dann Jessica Block, die mit druckvollen Angaben ihr Team zum 8:4 Vorsprung verhalf. Jörg Bösemann, Trainer der zweiten Mannschaft, nahm dann eine Auszeit und beriet seine Frauen. Das zeigte Wirkung:

die Annahme klappte besser, Örtzetal II konnte somit angreifen und kam auf 9:13 heran. Als Stefanie Hartung von der Position 1 mit tollen Aufschlägen zum 17:11 für die erste Mannschaft erhöhte, nahm Bösemann die zweite Auszeit. Jedoch stand mit Madita Plaß eine gute Stellerin auf dem Feld und ihre Angreiferinnen erhielten präzise zugespielte Bälle, die zu Punkten ausgespielt wurden: über 19:13 und 22:15 ging der Satz schon knapper miit 25:20 an Örtzetal I.

Zuspiel Madita Nr. 6 zu Steffi auf Pos. 4  Mannschaftsfoto 04122022 SG ÖrtzetalB          

Auch im dritten Satz spielte die erste Mannschaft konzentriert: die Bälle erreichten Stellerin Plaß und so konnten erfolgreiche Angriffe aufgebaut werden: 9:5. Im weiteren Verlauf spielte die SG I ihre Routine aus und gewann auch diesen Durchgang über 17:10 mit 25:15.

 

11.12.2022 B. Lenz